Rettungsdienste üben Ausnahmesituation im Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues
Ein Verkehrsunfall am Westportal des Bernkasteler Burgbergtunnels bildete den Ausgangspunkt für eine großangelegte Feuerwehrübung, die gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst am Samstagvormittag entlang der Mosel für Aufsehen sorgte. Im Übungsszenario ereigneten sich im Tunnel mehrere Verkehrsunfälle, an denen unter anderem auch ein Linienbus beteiligt war.
Unsere Auszubildenden hatten die Möglichkeit, an mehreren Einsatzstellen ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Westportal des Tunnels lag der Fokus auf der Versorgung und der technischen Rettung von eingeklemmten Personen.
Am Ostportal war schnell klar: Hier handelte es sich um eine MANV-Einsatzlage. Die Kollegen richteten einen Behandlungsraum ein und nahmen die Insassen der verunfallten Fahrzeuge in Empfang, welche zuvor durch die Feuerwehr über den Rettungstunnel zugeführt worden waren.
Neben unseren Kräften waren auch die Angehörigen der Feuerwehren aus Bernkastel, Kues, Longkamp, Wehlen, Maring-Noviand, der Führungsdienst VG, die Polizei sowie der Landesbetrieb Mobilität an der Übung beteiligt.
Wir danken allen Beteiligten herzlich!
#drk_rd_emh